4b


Schuljahr 2023/2024



Eislaufen in der Grazer Winterwelt


Tag der offenen Tür - PSC Graz - St. Johann


Podcast-Projekt

Im Rahmen des Projektes Radio IGEL der Pädagogischen Hochschule Steiermark, haben einige Kinder unserer Klasse einen Podcast gestaltet. Dazu haben sie Fragen ausgearbeitet, Interviews geführt und gelernt, was beim Erstellen eines Podcasts wichtig ist. 

Das fertige Produkt wird bald hier auf der Homepage veröffentlicht. Wir sind gespannt. 


Schuljahr 2022/2023


Lesenacht

Wie ist es, in der Schule zu sein, wenn niemand mehr im Haus ist? Sehr aufregend - das können unsere Pinguine nach der erfolgreichen Lesenacht auf jeden Fall bestätigen. Mit Matten und Schlafsäcken errichteten wir in unserer Klasse unser Schlaflager. Danach gab es Pizza, aus einem echten Pizzaofen, frisch zubereitet. Später, als es schon Abend wurde, turnten wir im Turnsaal und besuchten auch die Bibliothek, wo wir mit Knabberzeug einigen Geschichten lauschen durften. Der Gute-Nacht-Film mit Kalle Blomquist, dem Meisterdetektiv, hatte auch noch eine Überraschung auf Lager. Doch irgendwann musste sich auch das geduldigste Kind dem Schlaf hingeben. Am nächsten Tag wurden wir geweckt und es gab ein leckeres Frühstück, dass vom Förderzentrum freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden ist. 


Wir sind hier [nicht] im Fußballstadion

Es ist nicht zu verheimlichen, dass einige Pinguine bekennende Fans eines bekannten Grazer Fußballklubs sind. Das erzählte Frau Schiemel auch einem Mann, mit dem sie oft zusammen in der Früh im Zug sitzt. Es stellte sich heraus, dass dieser Mann ein GAK-Vereinsmitglied ist, und gerne echte Spieler des GAK zu Besuch schicken würde. 

Gesagt - getan. Drei junge Männer in roten Jacken besuchten unsere Klasse, führten ein kleines Probetraining durch, veranstalteten ein Match und stellten sich für Fragen, Fotos und Autogramme zur Verfügung. 

Jedes Kind bekam außerdem auch noch eine Freikarte inkl. Stadionführung geschenkt. Das lässt die Fanherzen auf jeden Fall höher schlagen!


Reise in eine alte Zeit

Wir haben schon vieles über Graz gehört und gelernt. Der Besuch im Grazer Zeughaus, der größten Waffen- und Rüstungssammlung der Welt, war aber ein besonderes Erlebnis. Hautnah konnten wir erleben, welche Waffen und Rüstungen die Grazer früher zur Verteidigung ihrer Stadt benutzt haben und wie schwierig es war, sich mit diesem "Zeug" zu bewegen. 


Reden wir doch darüber...

Es ist nicht immer leicht, eigentlich sogar unmöglich, zu jeder Zeit mit jedem oder jeder gut auszukommen. Streit gibt es immer, nicht immer lassen diese sich so einfach lösen. Deshalb besuchte uns Heidrun, die mit uns viele Spiele spielte, die uns zeigen sollen, dass wir im Grunde doch alle gleich sind und dass es OK ist, Stärken aber auch Schwächen zu haben. Die Pinguinklasse hält zusammen!


Hey Pippi Langstrumpf!

Wir besuchten die großartige Aufführung von Pippi Langstrumpf im Next Liberty, zusammen ihrem Kleinen Onkel, Herrn Nilsson und natürlich mit Tommy und Anika! Es war ein sehr lustiges Stück!


Einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen

Obwohl sich im März das Wetter noch von einer eher bescheidenen Seite zeigte, haben wir die Badetaschen gepackt und haben uns auf den Weg ins Schwimmbad Auster gemacht. Dort durften wir insgesamt fünf Mal schwimmen, tauschen, springen, spritzen und strampeln. Wir danken dafür der Stadt Graz, die im Rahmen der Aktion "Fisch" uns dieses Erlebnis ermöglicht hat.


Erste Hilfe - Richtiges Verhalten bei Verletzungen und Vergiftungen

Im Notfall muss jeder Handgriff sitzen. Deswegen haben wir schon jetzt das richtige Verhalten bei Verletzungen und Vergiftungen besprochen und geübt. Frau Maurer, selbst Rettungssanitäterin, erzählte uns vieles über das Rote Kreuz und erklärte uns, wie man Erste Hilfe leistet. Frau Schiemel übte mit uns das richtige Versorgen von Brand-, Schnitt- und Schürfwunden. Herr Schöttel erzählte uns, dass es auch einen Notruf für gehörlose Personen gibt, damit im Notfall jede und jeder die Möglichkeit hat, Hilfe zu leisten.


Die Narren sind wieder los!

Obwohl der Faschingdienstag in die Semesterferien fiel, haben wir es uns nicht nehmen lassen und alle Prinzessinnen, Cowboys und Ritter schon vorher zu unserem Klassen-Faschingsfest eingeladen. Es wurde gelacht, getanzt, gespielt und jede Menge Krapfen gegessen. 


Essperimente

Jeder weiß was gesundes Essen ist. Jeder weiß, dass man möglichst viel Obst und Gemüse essen muss. Doch was verbirgt sich in unseren Lebensmitteln, die wir Tag für Tag essen? Welche Bestandteile haben Brot, Eier und Schokolade, und warum sind diese für unseren Körper so wichtig? 

Frau Schiemel, unsere Expertin in Sachen Experimente, zeigte uns viele verschiedene Versuche rund um das Essen und Trinken. Es gab allerhand zum Ausprobieren, Kochen und natürlich auch zu essen. 


Familie Farnleitner spielt uns was vor

In unserer Klasse verbergen sich wirklich besondere Talente. Sie bleiben aber nicht unentdeckt! Clara und ihr Papa, Andreas, waren so freundlich und haben alle ihre Streichinstrumente eingepackt und in die Schule mitgebracht. Sie erklärten uns, welche unterschiedlichen Saiteninstrumente es gibt, wie sich diese in der Geschichte entwickelt haben und wie man sie spielt. Natürlich gab es auch ein kleines Konzert von Papa und seiner Tochter, die sogar mit verbundenen Augen auf ihrer Geige vorspielte!


Herr Schöttel spielt uns was vor

Herr Schöttel zeigte uns verschiedene Tasteninstrumente und brachte uns sogar sein großes Akkordeon zum Ausprobieren mit. Wir konnten alle einmal ausprobieren und hören, welche Töne das Akkordeon machen kann. 


Frau Maurer spielt uns was vor

Was viele nicht wissen: unsere Werklehrerin Frau Maurer hat ein ganz besonderes Talent! Sie ist eine Meisterin fast aller Blasinstrumente. Daher luden wir sie in unsere Klasse ein, damit sie uns alles darüber erzählen kann. Natürlich durfte eine musikalische Kostprobe nicht fehlen!


Pet buddies

Ist es eine gute Idee, ein Haustier zu halten? Was ist eigentlich ein Stopfmagen? Wie viele Klos braucht eigentlich eine Katze?

 

Diese Fragen und noch viel mehr wurden von unserer tollen "Pet buddies"-Trainerin Claudia beantwortet. An zwei Tagen erzählte sie uns alles Wichtige rund ums Haustier. Das Besondere? Wir durften an einem Tag den Tierpark Herberstein besuchen und am zweiten Tag das Landestierheim Steiermark. Am Ende unserer Ausbildung erhielt jede/r von uns ein Zertifikat - wir sind jetzt also alle "pet buddies". 



Bilder unserer Ausstellung

Über unser Kunstprojekt können Sie sich noch hier informieren. Auch die Pinguinklasse bekam die Möglichkeit, sich die fertigen Kunstwerke in der Schule anzusehen. Die stolzen Künstlerinnen und Künstler ließen es sich auch nicht nehmen, sich mit ihrem Werk zusammen abzufotografieren. 


Schneeengel ohne Schnee


Kriminal-Tango

Ein ganz besonderes Museum findet sich gleich bei unserer Schule ums Eck: das kriminalhistorische Museum. Dort hängen viele schaurige, ungewöhnliche, lustige aber vor allem interessante Gegenstände an den Wänden, die allesamt eine Geschichte mit sich tragen. 


Zum zweiten Mal im Graz Museum

Kurz vor Weihnachten unternahmen wir den zweiten Ausflug zum Graz Museum in diesem Jahr. Diesmal ging es aber um Geschichten und Ereignisse unserer Landeshauptstadt. 


Ein echter Autor zu Besuch

Wir durften dem Kinder- und Jugendbuchautor Hannes Hörndler über die Schulter blicken. Er erzählte uns, wie das überhaupt von der Idee bis zum fertig gedruckten Buch abläuft. Natürlich las er uns auch aus seinen Werken etwas vor. Am Schluss des Vortrags gewann unsere Aurora bei einem Rätsel und durfte sich ein Exemplar mit nach Hause nehmen. Gratulation!


Happy Halloween!

Ein Spinnennetz passt zu Halloween wie das Sparschwein zum Weltspartag! Daher haben wir im Werkunterricht ein eigenes Spinnennetz (mit Spinne) hergestellt, indem wir mit Wolle um eine Stabkonstruktion gewickelt bzw. gewebt haben. 

 

Die Ergebnisse können sich auf jeden Fall sehen lassen!


Gegensätze ziehen sich an?

Wir waren wieder bei Rudi und Franziska vom Energieforum Steiermark zu Gast. Diesmal untersuchten wir Magnete und ihre besondere Wirkung sehr genau.

Was ist magnetisch, was nicht? Wie kann ich ein Metall magnetisch machen? Wo brauchen wir Magneten? Wie funktionieren sie? 

Diese Fragen wurden mithilfe der spannenden Experimente von Rudi und Franziska restlos beantwortet. 


Besuch im Graz Museum

Wieder nur Werbung? Im Graz Museum haben wir uns Plakate und andere Werbetafeln genauer angesehen. Dort waren viele alte und auch komische Plakate ausgestellt. Wir haben sogar versucht, Plakate nach einer mündlichen Beschreibung nachzuzeichnen - gar nicht so einfach. Danach durften wir uns in der Druckwerkstatt unsere eigenen Druckplatten gestalten und durch die Presse ziehen. 

Vielen Dank an Angela Fink + Team und an Philipp Höfer für die tolle Gestaltung der Führung!


Ein Dach über dem Kopf

Werken mit Wolle und Karton ist zwar ganz lustig - noch spannender ist es aber, große Konstruktionen aus Holz und anderen Naturmaterialien zu bauen. Deshalb gingen wir in den Wald am Rosenhain und versuchten, Hütten zu bauen, die mindestens zwei Kinder der Gruppe Unterschlupf bieten musste. Dafür wurde unterschiedliches Material angeschafft und aufgebaut. Alle Gruppen haben die Aufgabe mit Bravour bestanden!


Hallo Auto!

Wie lange braucht ein Auto, das 50km/h fährt, nach einer Vollbremsung bis zum kompletten Stillstand? Lange - das durften wir bei unserem Ausflug zum ÖAMTC Übungsparkplatz herausfinden. Das und noch viel mehr spannende Geschichten erzählte uns Andreas, der jede/n Schüler/in auch mal als Beifahrer mitfahren ließ und die Kinder die Gelegenheit bekamen, einmal selbst in die Eisen zu steigen. 


Schulausflug ins Freilichtmuseum Stübing

Ein Schulausflug ist die perfekte Gelegenheit auch einmal mit anderen Kindern der Schule in Kontakt zu kommen und diese näher kennen zu lernen. Daher nahm auch die 3b am Schulausflug ins Freilichtmuseum Stübing teil. Die Vermittlerin erzählte uns spannende Geschichten und erklärte uns, wie Bauern und Bürger vor unserer Zeit gelebt und gearbeitet hatten. Sie zeigte uns auch, wie man sich früher kleidete und aus welchen Materialien Stoff hergestellt wurde. Zum Abschluss durften wir gemeinsam jeweils eine Kugel filzen. Unsere Hände waren danach blitzsauber!


Graz-Ralley

Flott und zügig ging es durch unsere Grazer Altstadt, bei der wir viele wichtige Plätze, bekannte Persönlichkeiten und spannende Geschichten kennenlernen durften. Der lange Weg hat sich aber ausgezahlt, denn am Schluss stellten wir fest, dass wir unglaubliche 6000 Schritte durch die Grazer Altstadt gewandert sind!