Elternverein

Elternverein – Herzlich willkommen an der Volksschule Rosenberg!

Der Elternverein der Volksschule Rosenberg ist eine engagierte Gemeinschaft von Eltern, die sich für die Unterstützung und Förderung unserer Kinder an der Volksschule Rosenberg einsetzt. Gemeinsam mit den Klassenelternvertreterinnen und -vertretern sehen wir uns als wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule.

Der Elternverein ist ein privater und unabhängiger Verein. Die Tätigkeit des Vereins ist nicht auf Gewinn gerichtet. Alle Einnahmen des Elternvereins kommen daher den Schülerinnen und Schülern der Volksschule zugute.

Unsere Ziele

• Kommunikation und Austausch: Der Elternverein dient als Plattform für den Austausch von Informationen zwischen Eltern und der Schule bzw. Nachmittagsbetreuung. Wir möchten sicherstellen, dass eine offene Kommunikation besteht, um das Wohl der Kinder zu gewährleisten.
  • Unterstützung der Schule: Wir engagieren uns aktiv in der Unterstützung von schulischen Aktivitäten und Projekten. Unser Ziel ist es, dazu beizutragen, dass die Schule ein inspirierender Ort für alle Schülerinnen und Schüler ist.

Was wir tun

• Unterstützung: Der Elternverein unterstützt finanziell bei Projekten, die das Lernen und die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler fördern. Das sind sowohl schulische Anschaffungen (Ausstattungen, Geräte) als auch Ausflüge (Projektwochen, Theaterbesuche, Skikurs). Dies geschieht in Rücksprache mit der der Schulleitung, Klassenlehrerinnen und -lehrern zur Eruierung unterstützungsbedürftiger Schülerinnen und Schülern.
  • Veranstaltungen: Wir organisieren Aktionen und Veranstaltungen im Laufe des Schuljahres, darunter die Nikolausaktion, den Skikurs und das Sommerfest. Die Einnahmen aus dem Sommerfest fließen in die Finanzierung der oben genannten Unterstützungsleistungen.

Mitmachen und Engagieren

Wir laden alle Eltern herzlich ein, sich aktiv am Elternverein zu beteiligen. Ihr Engagement ist entscheidend für den Erfolg unserer Aktivitäten.

• Mitglied: Die Mitgliedschaft im Elternverein ist freiwillig und erfolgt durch die Einzahlung des jährlichen Mitgliedsbeitrags (siehe unten).
  • Sitzungen: Wir freuen uns über rege Teilnahme an unseren Sitzungen, um bei anstehenden Themen mitzusprechen und mitzuentscheiden.
  • Organisation: Werden Sie freiwilliger Helfer bei unserem Sommerfest, z.B. durch eine Kuchen- oder Vorspeisen-Buffet-Spende, die zeitweise Betreuung eines Verkaufsstandes, Mithilfe von Auf- und Abbauarbeiten. Nicht zuletzt unterstützen Sie uns, indem Sie das Sommerfest aktiv besuchen! :-)

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft beim Elternverein ist freiwillig und für alle Obsorgeberechtigten der Schülerinnen und Schüler der Volksschule Rosenberg möglich.

Die Mitgliedschaft wird durch die Einzahlung des jährlichen Mitgliedsbeitrags (Schuljahr 2023/24: € 15,- pro Familie) erworben. Ein Informationsblatt samt Anmeldeformular wird zu Beginn jedes Schuljahres von der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer ausgehändigt.

Durch die Mitgliedsbeiträge, gemeinsam mit den Einnahmen aus dem Sommerfest und freiwilligen Spenden, werden die oben genannten Aufgaben finanziert.

Vielen Dank für Ihr Interesse am Elternverein der Volksschule Rosenberg. Gemeinsam gestalten wir eine positive Schulgemeinschaft für die Entwicklung unserer Kinder!

----------------------------------------

Der aktuelle Vorstand des Elternvereins (Schuljahr 2023/24)

• Obfrau: Verena Vinzenz
  • Obfrau-Stellvertreter: Tobias Eisenberg