3a


Schuljahr 2023/24



Young Science: Schule trifft Wissenschaft

Am 22. November 2023 bekamen die Schülerinnen und Schüler der 3. a - Klasse Besuch von der Umweltsystem-Wissenschafterin Frau Dr. Gelbmann, die mit ihnen einen Workshop zum Thema "Plastik ist nicht böse, böse ist, wie wir damit umgehen" durchführte. Die Kinder arbeiteten begeistert mit,  beschäftigten sich mit Fragen wie WAS IST EIN KUNSTSTOFF? - WELCHE ARTEN VON PLASTIK GIBT ES UND WOFÜR WERDEN SIE EINGESETZT? , stellten spielereisch die Polymerisation dar, untersuchten Kunststoff-Abfälle, besprachen, was das Böse an Plastik ist, wie Altkunststoff wiederverwertet werden kann und was jeder einzelne tun kann, um Plastikmüll zu vermeiden.

Zum Schluss wurden noch Weihnachtskörbchen gebastelt. In der Vorbereitung auf den Workshop überlegten die Kinder, was man unter einer Wissenschafter:in versteht, was Wissenschafter:innen für ihre Arbeit brauchen und was sie selbst einmal gerne erforschen würden...

Park im Herbst

Eine Malerei von Paul Klee mit dem Titel "Park bei LU" inspirierte die Kinder der 3.a-Klasse dazu, Bilder zum Herbst zu gestalten. Im Vorfeld beschäftigten sie sich mit Ast-Formen und überlegten, welche Farben zum Herbst passen. Im bildnerischen Prozess wurden Formen und Farben in Beziehung gebracht und neue Interpretationsmöglichkeiten geschaffen. Da nur die drei Grundfarben GELB,  ROT UND BLAU sowie BRAUN zur Verfügung gestellt wurden, mussten die Kinder die Herbstfarben ermischen und erfreuten sich an den vielfältigen Farbnuancen, die dabei entstanden.


2022/23

Im Grazer Urwald

Eine halbtägige Führung im Grazer Urwald durch die Österreichische Naturschutzjugend war der Preis, den wir bei der Teilnahme am Projekt "Baum-Naturdenkmal" in der 1. Klasse gewonnen hatten. Im Oktober durften wir unseren  Gewinn einlösen.


Weihnachtsfrühstück

Kurz vor Weihnachten luden die Kinder der 2.a- Klasse ihre Eltern zu einem gemeinsamen Weihnachtsfrühstück in die Klasse ein. Dabei trugen sie Gedichte und Lieder vor, ehe sie das reichhaltige Buffet, das die Eltern vorbereitet hatten, stürmten.

Vielen Dank an alle Eltern für dieses vorzügliche Frühstück!

Körper-Projekt

Großes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler am menschlichen Körper. Sie befassten sich unter anderem mit dem Skelett, den inneren Organen und den Sinnen. Wie holten auch eine Expertin, die Ärztin Frau Dr. Treiber in die Klasse.

Besuch in einer Apotheke

Am 1. Juni unternahmen wir einen Lehrausgang in die Apotheke am Rettenbach, wohin wir von Frau Mag. Lanzer eingeladen wurden. Es war spannend, auch die hinteren Räumlichkeiten und die Abläufe in einer Apotheke kennenzulernen, zudem durften die Kinder eine Salbe herstellen, durch Mikroskope schauen, über Experimente staunen und vieles mehr. Wir bedanken uns beim Team dieser Apotheke sehr herzlich für das informative und abwechslungsreiche Programm sowie für die kindgerechte Gestaltung des Lehrausganges!

Teilnahme am Grazer Laufcup

Bei extremer Hitze nahmen Schülerinnen und Schüler der 2. a-Klasse am Grazer Laufcup teil.

Dabei bewiesen sie enorme Einsatzfreude und großes Durchhaltevermögen und konnten sich schließlich über sehr gute Platzierungen in ihrer Altersgruppe freuen.

Kunstprojekt

Mit großer Begeisterung schufen die SchülerInnen und Schüler der 2.a -Klasse Kunstwerke in Anlehnung an den US-amerikanischen Maler und bedeutenden Vertreter des abstrakten Expressionismus der New York School, Jackson Pollock,  der die Stilrichtung des Action Painting begründete. Beim Sommerfest unserer Schule konnten die Bilder schließlich ersteigert werden. Die Kinder konnten bei der Kunstauktion mit ihren Werken einen hohen Erlös für die Klassenkassa erzielen.


2021/22



Herzlich willkommen in der 1. Klasse!

Mathematik

Wir ordnen und sortieren selbst mitgebrachte Stofftiere, beschreiben Merkmale und bilden Gruppen.

Wir schreiben die erste Zahl!

Sehr beliebt ist die Arbeit am Computer...

Am Nachmittag wird in der Klasse "Schule" gespielt...

Wir üben unsere ersten Buchstaben!

Hofpause in unserem schönen, großen Garten...

Faschingsfest

Euro und Cent

Das Rechnen mit Geld macht in einem "Einkaufsladen" mehr Spaß als nur im Mathematikbuch.

Heimische Vögel

In einem Vogel-Projekt beschäftigten sich die Schüer/innen und Schüler begeistert mit der heimischen Vogewelt.

Ausflug auf den Rosenberg

Buchstabenfest

Die Kinder feierten den Abschluss ihres 1. Schuljahres mit einem Buchstabenfest. Zu jedem Buchstaben des Alphabets wurde mindestens eine Aktivität angeboten. Bei den Eltern, Großeltern und Kolleginnen, die Stationen betreuten und die Kinder begleiteten, möchte ich mich herzlich bedanken!