Das Leitbild unserer Volksschule

Miteinander arbeiten - Füreinander da sein - Voneinander lernen

An unserer Volksschule werden alle Kinder von einem engagierten Team von Pädagog:innen unterrichtet. Besonders am Herzen liegt uns die Förderung hör – und sprachbeeinträchtigter Kinder, die, auf Grund der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum für Hör- und Sprachbildung, einen Schwerpunkt unseres Standortes darstellt.

Das Schulgebäude wurde im Jahr 1887 als Schule für Menschen mit Hörbeeinträchtigung erbaut. In der Zusammenarbeit aller Einrichtungen im Haus ist diese Geschichte heute noch lebendig. So arbeiten in den Klassen Teams von spezialisierten Pädagog:innen, unterstützt von Therapeut:innen und Sozialpädagog:innen des Förderzentrums und begleitet von Native Signer:innen in der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS).

Wir bieten ein Schulklima, das die Bedürfnisse unserer Schüler:innen berücksichtigt und bestmöglich fördert. Die Basis unserer Zusammenarbeit bilden ein kollegiales Miteinander, eine hohe Flexibilität und viel Humor.

Wir stehen für:

•  ein respektvolles Miteinander und einen transparenten Informationsaustausch
  • einen Unterricht, der erprobte Methoden mit vielfältigen Lernformen verbindet
  • die Beobachtung und Förderung der individuellen Lernfortschritte unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen
  • das Implementieren der ÖGS in den Inklusionsklassen und in den Schulalltag
  • Native Signer:innen in Klassen, in denen die ÖGS auch Unterrichtssprache ist
  • Unverbindliche Übungen: Chor, Darstellendes Spiel, Handball und ÖGS
  • fächerübergreifende Projekte
  • tägliche Bewegungsmöglichkeiten in unserem großen Garten und am eigenen Sportplatz als fixer Bestandteil des Tages
  • individuelle Förderangebote

Bereicherung des Schulalltags:

• Kulturelle Bildung durch regelmäßige Lehrausgänge, Theater- und Museumsbesuche und Workshop-Teilnahmen