Handballtraining

24.5.2024


Einblicke in den Unterricht Technik und Design

22.5.2024


Die 2a besucht die Matinee der Geschichten

Im Rahmen des Fesitvals "Graz Erzählt" präsentieren Künstler:innen aus aller Welt auf sehr unterschiedliche Weise ihre Geschichten: Ganz ohne Worte wird ein Programm geboten, das die verbindende Kraft von Geschichten in den Mittelpunkt rückt. 
"Eine Stunde lang verzaubern lassen, vor Staunen große Augen machen und von musikalischen Klängen gefesselt, die Ohren spitzen: So schön kann nur die Magie des Geschichtenerzählens sein!"

 

https://schauspielhaus-graz.buehnen-graz.com/produktion/graz-erzaehlt-matinee-der-geschichten-6-14-non-verbal/

 

16.5.2024


Handballtraining

14.5.2024


Erstkommunion in der Grabenkirche

Am Samstag, 5. Mai 2024, feierten die Kinder der 2. Klassen der VS Rosenberg in der Grabenkirche ihre Erstkommunion. Nach der stimmungsvollen Feier in der Kirche traf sich die Festgemeinde im Garten des Pfarramtes bei Sonnenschein, um diesen besonderen Tag ruhig ausklingen zu lassen.


Unsere Workshops - Tag 1

30.4.2024


Die 2b in der Natur.Werk.Stadt

18.4.2024


Die 3a bei der Kinder-Sicherheitsolympiade

Safety on tour

17.4.2024


Unsere gemeinsame Feier nach Ostern

16.4.2024


Wasser als Ressource - Ausflug der 2b

15.4.2024


Die 2a besucht die Natur.Werk.Stadt!

11.4.2024


Vorlesetag am 21. März 2024


Die Geige kennen lernen!

4. und 5. März 2024


Junior Coach für Sicherheit und Selbstschutz

4a und 4b

" "Junior Coach" nennt sich das überaus erfolgreiche Projekt, bei dem sich Schüler:innen der vierten Klasse Volksschule mit den verschiedensten Aspekten der Sicherheit im Alltag beschäftigen, die Arbeit der Einsatzorganisationen kennenlernen und so zu kleinen Sicherheitsexpert:innen werden."

https://www.sicherheit.graz.at/cms/beitrag/10396536/12298999/Junior_Coach_fuer_Sicherheit_und_Selbstschutz.html

1. März 2024


Radfahrtraining der 4a

29. Februar 2024


Radfahrtraining der 4b

28. Februar 2024


Kinder, jetzt ist Faschingszeit!

Ein herzliches Dankeschön geht an das Förderzentrum für die köstlichen Faschingskrapfen!

13. Februar 2024


Das Musical "Der Weihnachtsgast"

Dezember 2023


Das kleine Licht - Ein Musical

Dezember 2023


Lesung von Karin Ammerer

Dezember 2023


Der umgekehrte Adventkalender

An der Aktion der Caritas "Der umgekehrte Adventkalender" haben wir gerne mitgemacht. Vieles wurde gespendet. Die ersten Spenden wurden bereits übergeben.

Herzlichen Dank!

Dezember 2023


Unsere Feier im Advent

Dezember 2023


Workshop zum Thema "Klimakrise"

mit Mag.a  Dr.in  Eva Lenhard

vom Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark

Dezember 2023


Der Nikolaus hat uns gedacht und uns leckere Sachen gebracht!

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Elternverein.

 

Dezember 2023


Besuch in der Stadtbibliothek Graz Nord

Dezember 2023


Bücherausstellung & Lesung mit Brigitte Weninger

im Literaturhaus

Dezember 2023


Wir singen und spielen Theater!

Dezember 2023


Auf ins Theater!

Dezember 2023


Eine Lichtbotschaft im Advent

Dezember 2023


Ein besonderes Instrument: Das Horn

Wie jedes Jahr sind die fleißigen und engagierten Studentinnen der PH Steiermark bei uns in der 1b. Dieses Mal wurde das Horn in der Klasse vorgestellt und die Schüler:innen durften es sogar ausprobieren.

Dezember 2023


Sportlicher Erfolg unseres Handballteams

Da für 27.3. wieder das große Volksschulturnier des UHC Graz in der Union Halle angekündigt war, organisierten die Schüler:innen kurzerhand ein Team, das die VS Rosenberg vertreten sollte. Drei Mädchen und fünf Buben stellten sich in ihrer Altersklasse vier anderen Teams. In den vier Gruppenspielen konnten die Spieler:innen drei Siege erringen und zogen damit ins große Finale ein. Im Spiel um den Gruppensieg mussten sie sich der VS Geidorf knapp geschlagen geben und erreichten somit den tollen 2. Platz.

 

Vielen Dank an das Organisationsteam des UHC rund um Oliver Plauder und an die Spieler:innen der VS Rosenberg für ihren Einsatz und ihre tolle sportliche Leistung.


Am  24.02.2023 musste sich das Team der VS Rosenberg schweren Herzens und voller Trauer von der geliebten Kollegin verabschieden. Theresia "Resi" Schwab war viele Jahre ein nicht wegzudenkender Bestandteil unseres Teams und hat sich während ihrer aktiven Jahre mit viel Engagement der Entwicklung und Erziehung der Kinder unserer Schule gewidmet. 

Leider wurde bei Resi kurz nach ihrer Pensionierung eine schwere Krankheit festgestellt und verstarb am 18.02.2023. 

 

Wir werden unsere Resi immer in guter Erinnerung behalten und denken voller Trauer an die schönen Momente, die wir mit ihr erleben durften.