Beschreibung des karitativen Kunstprojektes „4 K“

Hinter der Bezeichnung „4 K“ steckt die Abkürzung für „Karitatives Kunstprojekt – Kinder helfen Kindern“. Die Idee zum Projekt ist im Zuge der 11. Benefiz-Kunstauktion des Vereins „Schule Äthiopien“ entstanden.

Dankbar zu sein und einen Beitrag zum Wohle anderer zu leisten bzw. sich für andere Kinder und deren Recht auf Bildung mittels künstlerischer Weise stark zu machen, stellt das Credo des Projektes dar.

Den Start zu „4 K“ machte Peter Krasser - Menschenrechtspreisträger 2019 der Stadt Graz - mit einem erlebnisreichen und mitreißenden Vortrag über den Verein „Schule Äthiopien“ und dessen Arbeit und Aufgaben. Mit den gewonnenen Eindrücken bekommt das künstlerische Schaffen der Schüler:innen auch einen Sinn, denn jeder Euro ist ein wichtiger Beitrag zur Mitfinanzierung der 16. Schule.

In altersgemischten Kleingruppen schaffen unsere Schüler:innen mit Anleitung und Unterstützung einer Künstlerin/eines Künstlers gemeinsam ein Kunstobjekt. Die geschaffenen Kunstwerke, welche den unterschiedlichen Kunstgattungen zugeordnet werden können, werden im Rahmen der 12. Benefiz-Kunstauktion versteigert. Der Erlös kommt dem Bau der Ginchi-Schule in Äthiopien zugute.

Viktoria Sulzberger, MA

(Projektinitiatorin & -leiterin)