3b

Das sind wir!

Kleine große Künstler

Gesunde Jause

Jeden Dienstag bringt ein Kind der Klasse für uns alle eine köstliche, gesunde Jause mit, die wir gemeinsam herrichten und genießen.

Das Leben im Wald

Wir lernen die Tiere, Bäume und Pflanzen des Waldes kennen.

Geburtstage

Jeden Geburtstag feiern wir zusammen im Sitzkreis mit der Jahreskette und einer Geschichte. Anschließend wird gratuliert, gesungen und gejausnet.

Experimente mit Wasser

Was schwimmt? Was sinkt?

Geometrie

Arbeiten mit geometrischen Körpern und Formen

Zahnambulatorium

Wir erfahren viel über gesunde Ernährung und Zahngesundheit. Von einer lieben Zahnärztin lernen wir das richtige Zähneputzen und dürfen die Instrumente eines Zahnarztes bewundern.

Jeux dramatique

Bei dem Theaterworkshop mit Helga waren die Kinder Tiere im Zirkus, die verschiedene Kunststücke lernten, gepflegt und versorgt wurden.

Fasching

Ein verkehrter, lustiger Tag mit vielen verschiedenen Verkleidungen, Spielen, Liedern, herrlichen Süßigkeiten und Tänzen.

Gebäck aus Salzteig

Aus Salzteig formen wir kleine Brote, Semmeln, Brezen und Striezel.

Vom Korn zum Brot

Wir erforschen auf vielfältige Weise wie unser Brot hergestellt wird, welche Getreidearten es gibt und erfahren viel über die Arbeit des Bauern. Außerdem verkosten wir verschiedene Brotsorten und backen sogar selbst ein Brot.

Wir basteln Geister

Mit Geistern und bunten Kürbissen gestalten wir ein Halloween-Bild.

In der Klasse

In der Klasse arbeiten wir nicht nur in Büchern und Heften. Den Kindern steht während der Arbeitszeit vielfältiges Material zum Lesen, Rechnen und Forschen zur Verfügung.

Ausflug nach Stübing

Anfang Oktober fährt die ganze Schule gemeinsam ins Freilichtmuseum nach Stübing. Wir verbringen einen spannenden Vormittag bei herrlichem Sonnenschein und finden heraus, wie die Menschen am Land früher gelebt haben.

Themenwochen: Österreichische Gebärdensprache

In unserer Klasse wird bilingual - das heißt in deutscher Lautsprache und Österreichischer Gebärdensprache - unterrichtet. Alle Kinder lernen täglich neue Gebärden dazu. Von unserer Native-Signerin Heidi werden wir an zwei Tagen pro Woche unterstützt.

Schuljahr 2021/22

Ausflüge der 1B

In der vorletzten Schulwoche gingen wir in die Sporgasse auf ein Eis und zum Hilmteich, wo wir am Spielplatz wunderbar miteinander spielen und unserem Bewegungsdrang freien Lauf lassen konnten.

Jeux Dramatiques

Heute waren die Kinder der 1B Tiere des Waldes, welche sich ab und zu eine kleine Verletzung zuzogen. Im Tierspital suchen sie sich Hilfe, dort konnten sie sich ausruhen und erholen, wurden gepflegt und ihre kleinen Verletzungen wurden behandelt. Es waren wieder zwei wunderbare Stunden, in welchen unsere Schüler/innen  sich ganz in ihre Rollen vertieften.

Jeux Dramatiques

Heute erlebte unsere Klasse einen Ausflug in die erwachende Frühlingswelt. Sie waren Mäuse, und Spechte, bauten sich Behausungen, suchten nach Futter, erlebten kalte Nächte und versorgten ihre Babys.

Jeux Dramatiques ist eine wunderbare Art, ohne Worte großes Theater spielen zu können und unseren  Kindern hat es wirklich Spaß gemacht.

Faschingdienstag

2021/22

Start in der 1. Klasse

Buchstabentag

Buchstabenerarbeitung

Beim Erlernen der Buchstaben wird bei verschiedenen Stationen gearbeitet und gelernt.

Hier wird der neue Buchstabe mit bunten Glassteinen gelegt.

Nachdem die Buchstaben mit Glassteinen und Plastilin gelegt wurden, werden sie an der Tafel, auf Packpapier und im Sand geschrieben.  Zum Schluss wird der neue Buchstabe im Buch und im Heft geübt.

Verschiedene Spiele werden gemeinsam ausprobiert

Auch mit Kappla-Steinen werden Buchstaben gelegt.....

.....aber noch lieber wird damit gespielt.

Hörgeräte und CIs .....wie funktioniert das?

Um zu verstehen, wie Kinder mit Hörgeräten oder CIs hören, ist die Sensibilisierung dafür ganz wichtig.

Alle Kinder dürfen Hörgeräte ausprobieren und die gehörlosen MitschülerInnen zeigen ihre Hörgeräte und CIs her. Heidi erzählt uns viel zu diesem Thema und wir suchen mit ihr gemeinsam unsere Gebärdennamen aus.

Kochen macht Spaß

Wir haben viel über Obstsorten gesprochen und diese auch verkostet.

Schwerpunkt war die Obstsorte: Apfel

Zum Abschluss haben die Kinder gemeinsam Apfelmus gekocht.

Das Schneiden der Äpfel war der größte Spaß für alle und der Eifer dabei war großartig.

Gekostet haben das Apfelmus alle ganz vorbildlich und geschmeckt hat es zum Glück auch fast allen.

Jeux dramatique mit Helga

Heute durften wir jeux dramatique mit Helga kennenlernen.

Beim Theaterspielen ohne "Menschensprache" erlebten wir einen Tag und eine Nacht als Eichhörnchen.

Im Sitzkreis erklärte uns Helga zuvor, wie wir Eichhörnchen spielen können und fragte uns auch, wie wir uns das Leben als Eichhörnchen vorstellen.

Bevor wir spielen, richten wir uns mit Tüchern bei den Tischen und Sesseln in unserer Klasse unseren Spielplatz her. Jedes Eichhörnchen hat seinen eigenen Platz.

Manche spielen alleine, andere spielen mit Freunden Eichhörnchenfamilie.

Wir sammeln Nüsse und Kerne und verstecken diese, wir gehen zu einer Wasserstelle trinken und wir verbringen Zeit in unserem gemütlichen Eichhörnchenkobel.

Zum Abschluss des Spiels treffen wir einander wieder im Sitzkreis und erzählen der Reihe nach, was uns beim Spielen besonders gut gefallen hat oder gelungen ist, aber auch, was uns nicht so gut gefallen hat.

Es war ein besonderes Erlebnis für uns alle in die Rolle der Eichhörnchen zu schlüpfen und zur Erzählung von Helga einen Tag im Leben eines Eichhörnchens zu spielen.