4a Schmetterlingsklasse


Schuljahr 2017/18


Ausflug zur Burg Kapfenstein
Am  4.10. sind wir mit der 3a und der 4b gemeinsam mit dem Zug nach Kapfenberg gefahren.  Nach einer anstrengenden Wanderung auf den den Berg kamen wir bei der Burg Oberkapfenberg an.  2 Herren in mittelalterlicher Kleidung empfingen uns und führten uns durch die noch erhaltenen Teile der Burg.  Heute ist die Burg ein Restaurant. Leider wurden  schon viele Teile der Burg zerstört, so auch der Bergfried. Wir durften mittelalterliche Kleidung probieren und vor dem Abstieg auf der Terrasse der Burg jausnen. 
Mit dem Zug ging es dann wieder zurück nach Graz. 


Schuljahr 2016/17


Der Höhepunkt der Woche war sicherlich die Zubereitung und Verkostung eines „Schokofondues mit Früchten“.

 

Zusammenfassend kann gesagt werden: Schülerinnen, Schüler und die beiden Lehrerinnen waren in dieser Schulwoche glücklich!    

Projektwoche „Glück macht Schule“     

Wir behandelten die Frage: „Was bedeutet Glück für dich?“ Wir machten uns Gedanken darüber, was im Körper bei Glück passiert. Ein „Glücksmärchen“ wurde erzählt und das afrikanische Lied“ Obwisanasana“ gesungen und rhythmisch aufgearbeitet. Zum Thema „Da habe ich aber Glück gehabt!“ spielten wir Würfelspiele mit verschiedensten Regeln. Fast alle Schülerinnen und Schüler brachten an diesem Tag ihre Glücksbringer oder Maskottchen mit in die Schule. Außerdem fand eine Preisverlosung statt.