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Schuljahr 2020/21



Schuljahr 2019/20


So arbeiten wir zur Zeit alle zu Hause


Die 3.a ist zu Hause ziemlich eifrig und schwer beschäftigt:

- es wird fleißig gelernt

- gelesen, gerechnet und geschrieben

- Präsentationen für das Lieblingstier oder Lieblingsthema ausgearbeitet

- viel gekocht und gebacken

- Puzzle gespielt

- Klavierunterricht per skype genommen und geübt

- viel gemalt und gebastelt

- gespielt

 


Profiköchinnen und Profiköche


.......und so lernt die 3.a Klasse zur Zeit von zu Hause aus


Präsentationen vorbereiten, lesen, ....



Klavier spielen, Puzzle machen


....da unsere Klasse zur Zeit leer steht..

Am Freitag, dem 13. März 2020 bekamen die Kinder der 3.a Klasse drei Wochenpläne für die drei Schulwochen bis zu den Osterferien, einen Großteil ihrer Schulbücher, ihr Schulübungsheft für Deutsch und ihr Schulübungsheft für Mathematik, ihr LUX-Heft zum Lesen, viele differenzierte Arbeitsblätter und Lernunterlagen von ihren beiden Lehrerinnen mit nach Hause.

Es ist eine große Umstellung für uns alle.

Für die Kinder, die gewöhnt sind, am Vormittag mit ihren Freunden gemeinsam in der Klasse zu lernen und am Nachmittag gemeinsam mit ihren Freunden in der Nachmittagsbetreuung zu essen, zu spielen und dort die Hausübung zu machen.

Für ihre Eltern, die plötzlich ihren Kindern zu Hause bei Fragen zu Aufgaben am Vormittag helfen müssen, obwohl sie selbst furchtbar viel zu tun haben - Homeoffice, Kochen, Aufräumen, Erklären, Beraten, Trösten, ......Alltag bewältigen......

Für ihre beiden Lehrerinnen, die ihre Schülerinnen und Schüler zur Zeit nicht sehen können ....

.....aber zum Glück per email Informationen und Arbeitsaufträge austauschen können und immer wieder lustige Fotos und kurze Geschichten zugeschickt bekommen, um zu sehen und zu lesen wie es einander geht!

 

!!!  WIR FREUEN UNS ALLE SEHR AUF DEN TAG, AN DEM WIR WIEDER GEMEINSAM IN DER 3.A SIND !!!


Jeux dramatique zum Thema "Mittelalter"

Bereits seit der 1. Klasse haben wir jedes Semester fünf Jeux dramatique Einheiten mit Helga.

Helga kommt vormittags für gute zwei Stunden zu uns in die Klasse und wir spielen in diesem Semester zum Thema "Mittelalter", denn darüber lernen wir auch im Sachunterricht sehr viel.

Helga erzählt uns zu Beginn des Spiels, was für den Spieltag geplant ist und erkundigt sich bei jedem von uns, ob wir auch dazu bereit sind.

Dann richten wir mit Tüchern, Tischen und Sesseln aus der Klasse und zahllosen Requisiten, die Helga immer von zu Hause mitbringt unseren eigenen Spielplatz in der Klasse her.

 

Und jetzt geht es endlich los mit dem Jeux dramatique.

Nach dem Schlag auf den Gong, darf nur mehr Helga sprechen.

Sie erzählt uns vom Tagesablauf der Menschen im Mittelalter, sie erzählt vom Leben auf der Burg, sie lässt uns in die Zeit der Bauern im Mittelalter schlüpfen......und wir spielen ohne Worte bis zum Schlag des Gongs.

 

Dann gibt es eine Nachbesprechung, bei der jeder erzählen darf, wie es ihm beim Spielen gegangen ist.

Jetzt heißt es noch aufräumen......Tücher falten, Tische und Sessel zurecht rücken, Helgas Requisiten in ihre zwei großen Koffer einräumen......und dann freuen wir uns schon auf die nächste Jeux dramatique Einheit mit Helga!


Faschingsdienstag in der Schule

Am Faschingsdienstag kamen alle LehrerInnen und Kinder der Volksschule Rosenberg verkleidet in die Schule. Wir hatten in unserer Klasse ein Pferd mit Reiterin, zwei Indianerinnen, eine Frau Kapitän und zwei Harry Potter, einen Piraten, zwei bunte Leoparden und ein schwarzes Kätzchen, Comic-Helden und Film-Helden, Batman, einen Clown und Hexen und Zauberer und Feen.

Um 8.30 hatten wir im Geidorf-Kino eine Vorstellung für unsere ganze Schule - den Film "Sing".

Danach ging es zurück zur Schule in einer ganz langen Zweierreihe mit lauter "Faschingsnarren" zum Krapfen und Chips, Popcorn und Gummibärli essen.

Nach einer Gartenpause im sonnigen Schulgarten feierten wir mit unserer Nachmittagsbetreuung eifrig unter dem Motto "Auf dem Bauernhof" lustig weiter.


Im Kindermuseum Frida&Fred

Im Jänner gingen wir mit unserer Klasse und zwei Studentinnen der Pädagogischen Hochschule in das Kindermuseum Frida&Fred zu einer spannenden und sehr interessanten Auststellung bei der wir viel über das Thema "Geld" erfuhren.

Zu Beginn bekam jeder von uns eine Bankomatkarte für die Ausstellung.

Und dann ging es los:

Wir konnten selbst Geldscheine drucken, an Computern viel über Geld, Banken, Kredite und den Zahlungsverkehr nachlesen.

Bei einem Quiz konnten wir "Geld" auf unsere Bankomatkarte für jede richtige Anwort laden.

Wir gingen in einem Geschäft einkaufen, konnten an einer Scann-Kassa arbeiten und Bankangestellte spielen, es gab einen Safe, wir handelten mit Aktien und wir eröffneten ein Sparbuch.

Außerdem konnten wir selbst Gold waschen.

Unseren Gewinn auf der Bankomatkarte konnten wir zum Schluss für bedürftige Menschen spenden.


Projekt "Kulturen und Tänze"

Im Jänner waren zwei Studentinnen der Pädagogischen Hochschule für drei Wochen für ihr Praktium in unserer Klasse und wir wurden von ihnen unterrichtet.

Lea und Julia führten mit uns in dieser Zeit im Sachunterricht ein tolles Projekt zum Thema "Kulturen und Tänze" durch.

Wir arbeiteten in vier Gruppen und setzen uns mit der Kultur eines bestimmten Landes oder Kontinents intensiv auseinander.

Wir recherchierten im Internet mit der Kindersuchmaschine "Blinde Kuh", wir lasen in Büchern nach, wir suchten Informationen über Tiere, Essen und Sehenswürdigkeiten,  wir lernten zu jedem erforschten Land einen Tanz oder ein Lied kennen und wir verkosteten typische Lebensmittel aus diesen Ländern.

Zum Abschluss präsentierte jede Gruppe ihr Land oder ihren Kontinent auf einem Plakat der Klasse.

Wir konnten in diesen drei Wochen sehr viel Neues und Spannendes lernen.

Vielen lieben Dank an Julia und Lea für ihr Engagement und ihre Unterstützung dabei!


HÖR HIN, das Hörbuchprojekt von Jung Österreich

!!! Unsere Klasse hatte wirklich großes Glück !!!

Wir wurden Ende letzten Jahres unter zahlreichen angemeldeten Volksschulen in Österreich ausgewählt, am Hörbuchprojekt von Jung Österreich teilzunehmen.

Am 10. Jänner kamen vier Leute mit einem mobilen Tonstudio für eine Vormittag zu uns in die Klasse und wir nahmen das Hörbuch "Abenteuer am Piratenschiff" mit ihnen gemeinsam auf.

Wir hatten uns dafür bereits gut, mit unseren Lehrerinnen und Pädagoginnen aus der Nachmittagsbetreuung und auch mit Hilfe unserer Eltern daheim, vorbereitet und unseren zu sprechenden Text gelernt.

Und dann ging es los:

Es gab die Sprechergruppe und die Geräuschegruppe.

Jeder Sprecher musste seinen Text in Absätzen sprechen, die einzeln voneinander aufgenommen wurden.

Die Geräuschekinder mussten ihre Geräusche auf Einsatz des Tontechnikers im mobilen Tonstudio erzeugen.

Der Tontechniker fügte zum Schluss alle Texte und alle Geräusche in der richtigen Reihenfolge zusammen.

Das ganze wurde auch noch mit "Piratenmusik" hinterlegt.

Wir erhielten eine Urkunde und nach einer Weile das Hörbuch auf einem USB-Stic.

Das war wirklich ein super toller Vormittag und die Zusammenarbeit mit dem Team von Hör-Hin war großartig.

 

 


Weihnachtliche Musikstunde mit den Studentinnen und Studenten der Musikuniversität Graz

In der Vorweihnachtszeit kamen vier StudentInnen der Musikuniversität Graz zu uns an die Volksschule um eine weihnachtliche Musikstunde zu halten.

Unsere Klasse erarbeitete das Weihnachtslied "Leise rieselt der Schnee".

Wir erlernten dazu den Text, passende Bewegungen und wir lernten in der Kleingruppe unterschiedliche Instrumente für die einzelnen Liedstrophen einzusetzen.

Beim Einstudieren der Bewegungen zum Lied hatten wir besonders viel Spaß.


Pünktchen und Anton in der Grazer Oper

Im Dezember waren wir mit unserer Klasse in der Grazer Oper um uns Pünktchen und Anton von Erich Kästner als Musical anzusehen.

Zuvor hatten wir mit unseren Lehrerinnen über das Buch gesprochen und eine lustige uralte schwarz-weiß Verfilmung in der Klasse mittels Kinoleinwand und Beamer angesehen.

In der Oper wurde toll getanzt und gesungen, die Kostüme gefielen uns sehr gut und es gab so viel zu staunen und zu schauen, dass wir ganz überwältigt waren.

Wir waren uns alle einig, dass wir unbedingt wieder in die Oper gehen wollen.


Winterliche Bilder, Nikolaus und unser Adventkalender

Jedes Kind unserer Klasse hat heuer ein Bild für einen riesengroßen Adventkalender gemalt. Das Bild wurde, so wie dies bei Adventkalendern der Fall ist, mit einem "Kästchen" verschlossen. Jeden Tag in der Früh, nachdem wir die "Advent-Gespenst-Geschichte" gelesen hatten, gingen wir vor unsere Klassentüre auf den Gang und öffneten ein Adventkalendertürchen.

Außerdem malten wir auch den Nikolaus in der Stadt und bastelten eifrig Weihnachtskarten und kleine Weihnachtsgeschenke für unsere Eltern.


Jördis Steinegger bei uns im Klassenzimmer

Im Herbst besuchte uns Profischwimmerin Jördis Steinegger an der Schule und zeigte uns viele lustige Turnübungen zum Programm "Fit im Klassenzimmer"! 

Mit einem Würfel wurde die Art der Übungen erwürfelt. Danach wurde aus einer Kartei die entsprechende Übung gezogen. Jördis zeigte uns die Übungen vor und erzählte uns, wie wichtig Sport und Bewegung sind.


Unser Körper und unsere Sinnesorgane

Unsere Sinne, innere Organe und das menschliche Skelett - hier sind die  SchülerInnen der 3a topp informiert und schon richtige Spezialisten.

Mit dem Thema Körper und Sinnesorgane arbeiteten wir einen ganzen Monat lange im Sachunterricht sehr intensiv.

Zur besseren Veranschaulichung hatten wir sogar das Modell eines Körpers mit beweglichen und herausnehmbaren Organen und ein Skelett-Modell in der Klasse.

Wir lernten die Namen und Funktionen der einzelnen Körperteile und Sinnesorgane kennen.

Wir "zerlegten" begeistert die Körpermodelle und arbeiteten selbständig mit Legematerial, Büchern und verschiedenen Lernmaterialien zu diesem wichtigen Thema.


Besuch beim ÖAMTC

Im Herbst fuhren wir mit dem Bus und der Straßenbahn gemeinsam nach Eggenberg zur  Aktion "Hallo Auto" auf den ÖAMTC Übungsplatz.

Wir durften den Bremsweg eines Autos abschätzen und hörten viel über sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Das Spannendste an diesem Lehrausgang war sicherlich die Fahrt mit einem ÖAMTC-Mitarbeiter im Smart. Jedes Kind durfte neben ihm vorne im Auto sitzen und selbst eine Zielbremsung vornehmen. Wie lange der Bremsweg eines Autos dauert, haben wir alle sehr unterschätzt.


Schulwandertag in das Freilichtmuseum  Stübing

 

Im Herbst machte die ganze Schule gemeinsam einen Ausflug zum Freilichtmuseum nach Stübing. Mit drei Bussen fuhren wir von der Schule zu unserem Ausflugsziel.

Bereits beim ersten Bauernhof entdecken wir eine Gämse und dürfen diese einige Zeit beobachten. Wir besichtigten viele alte Bauernhäuser, einen alten Lebensmittelladen und wunderschöne Bauerngärten vor den Bauernhöfen. Vor einem Gasthaus machten wir ein gemütliches Picknick. Der gemeinsame Ausflug hat uns viel über das frühere Leben und den schweren Alltag in der Landwirtschaft erfahren lassen. 


Graz Ralley durch die Innenstadt

 

Mit einem Plan voller Rätsel und Aufgaben starteten wir am Kai bei der Mur und machten uns auf eine zweistündige Entdeckungsreise in unserer Heimatstadt Graz auf.

In zwei Gruppen durchquerten wir die Innere Stadt und kamen an einige uns bisher komplett unbekannte Orte.


Aktion Fisch

Im Herbst startet unsere Klasse mit der Teilnahme an der "Aktion Fisch".

Mit einem Autobus werden wir ganz in der Nähe der Schule abgeholt und zum Schwimmbad                " Auster" nach  Eggenberg gebracht.

Dort werden wir von einer Schwimmlehrerin an fünf Vormittagen unterrichtet.

 In den letzten beiden Einheiten haben wir sogar die Möglichkeit das Früh- und Freischwimmer Abzeichen abzuglegen, was viele von uns auch machen.


Unsere Ferienerlebnisse im Sommer


Nachdem wir einander seit dem Zeugnistag im Juli - zumindest alle zusammen in unserer Klasse - nicht mehr gesehen haben, gibt es viel Spannendes, viel Lustiges, viel Interessantes und vieles, vieles mehr zu erzählen.......


Beginn des Schuljahres 2019/20 in der 3.a


Schöne Sommerferien


Ende des Schuljahres 2018/19 in der 2.a


Jeux dramatique zum Thema "Märchen"

Der Höhepunkt und krönende Abschluss der Jeux dramatique Einheiten mit Helga in diesem Schuljahr war sicherlich die Abschlusspräsentation zum Thema "Märchen".

Ein ganzes Schuljahr lange - zwischen fünf und sechs Spielvormittagen pro Semester - beschäftigten wir uns beim Jeux dramatique mit Helga zum Thema "Märchen".

 

Wir konnten in unterschiedlichste Rollen spielen und lernten zahlreiche Märchen kennen. Wir  setzten uns intensiv mit den einzelnen Märchenfiguren und ihren Aufgaben auseinander.

 

Unsere Eltern waren nach zwei Jahren Jeux dramatique und unseren Erzählungen daheim neugierig geworden.

Und so kam es dazu - was eigentlich im Jeux dramatique sonst nicht üblich ist,  - dass unsere Eltern und Verwandten zu einer Vorstellung von "Dornröschen" zu uns in die Klasse eingeladen wurden.

Und so erzählte Helga an diesem speziellen Vormittag nicht nur uns Kindern, sondern auch allen Gästen das Märchen von Dornröschen und wir spielten dazu....

 

 


Luft

Warum brauchen wir Menschen saubere Luft?

 

 

Wir haben verschiedene Experimente zum Thema Luft durchgeführt. Außerdem haben wir gelernt, dass Luft aus verschiedenen Teilen besteht. Für Menschen und Tiere ist es überlebenswichtig, dass genug Sauerstoff in der Luft ist. Unsere Lungen nehmen den Sauerstoff auf und geben Kohlenstoffdioxid ab. Pflanzen wiederum brauchen das Kohlenstoffdioxid und produzieren Sauerstoff. In der Natur gibt es also ein Gleichgewicht. Allerdings produzieren nicht nur die Lebewesen bei der Atmung Kohlenstoffdioxid, sondern auch Autos, Flugzeuge, Fabriken … . Jetzt gibt es schon zu viel Kohlenstoffdioxid. Dieses Kohlenstoffdioxid kann die Wärme der Sonne sehr gut festhalten. Deshalb wird es bei uns auf der Erde immer wärmer. Die Klimaerwärmung hat viele negative Auswirkungen auf die Umwelt. Deshalb ist es wichtig, dass wir Menschen den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid verringern.  


Wir trommeln

Mit großer Vorfreude erwarteten wir Thomas – den Trommelmann.

 

Bereits beim Ausladen der großen Trommeln halfen wir fleißig und beim Anblick der verschiedenen Trommeln wuchs unsere Neugier und unsere Experimentierlust noch mehr. Thomas stellte uns die verschiedenen Trommeln vor und erklärte uns: Es gibt viele verschiedene Trommeln und jede Trommel hat ihre Herkunft und ihre Geschichte.

 

Die getrommelten Rhythmen wirkten auf uns: Wir konnten sie hören und mit dem ganzen Körper spüren. Wir konnten nicht widerstehen – wir mussten tanzen.

 

Später war es dann soweit, wir durften die verschiedenen Trommeln ausprobieren. Aber ganz so einfach ist das richtige Trommeln gar nicht… Wie muss ich die Trommel richtig halten? Wie kann ich hohe und wie tiefe Töne erzeugen? Wie kann man einen Rhythmus produzieren?

 

Unser Fazit: Den richtigen Rhythmus zu finden und darin zu bleiben ist gar nicht so leicht, aber es war ein Riesenspaß und ein unvergessliches Erlebnis!

 

 


Der Wasserkreislauf

 

 

Sind Wolken weich?

Warum regnet es?

Und wie kommt das Wasser wieder hinauf in den Himmel?

 

Mit diesen Fragen haben wir uns beschäftigt und Antworten gefunden.

 

 

 

Zwei Schülerinnen gebärden den Wasserkreislauf.

 

Die Gebärdensprache veranschaulicht komplexe und abstrakte Inhalte und verhilft somit auch hörenden Kindern zu einem besseren Verständnis. 

 


Jeux Dramatique: "Dornröschen"

 

„Helga kommt! Juhuuu! Wir spielen wieder Jeux Dramatique.“

 

Bereits in unserer letzten Einheit haben wir mit dem Märchen Dornröschen begonnen. Heute können wir die Geschichte und unser Spiel fortführen:

 

Unser Klassenzimmer verwandelt sich wieder in ein Schloss. Hier gibt es viele fleißige Angestellte: zwei Gärtnerinnen, zwei Diener, zwei Köche und zwei Narren zur Unterhaltung der zwei Königspaare, die sich das Schloss teilen. Über dem Schloss zieht ein schwarzer Rabe seine Kreise. Er gehört der bösen Fee, doch niemand weiß das. Die Prinzessin ist bereits 15 Jahre alt und spaziert neugierig durch das Schloss. Im letzten Zimmer eines hohen Turms entdeckt sie ein Spinnrad, an dem eine alte Frau sitzt. Neben der Alten sitzt eine schwarze Katze und im Fenster der schwarze Rabe. Die Prinzessin ist fasziniert: Ein Spinnrad hatte sie noch nie gesehen. Sie möchte sich im Spinnen versuchen, doch da sticht sie sich in den Finger und verspürt augenblicklich eine große Müdigkeit. Auch alle Bewohnerinnen und Bewohner des Schlosses werden plötzlich müde und fallen in einen tiefen Schlaf, der hundert Jahre dauern soll.  

 


Was ist denn hier los?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Warum sind das Rotkäppchen und der Jäger hier? Und noch weitere berühmte Personen (Dumbeldore, Harry Potter), lustige Gesellen (Indianer, Clowns) märchenhafte Wesen (Hexen, Meerjungfrauen, Einhörner) und gefährliche Kreaturen (Piraten, Vampire, Riesenhasen) versammeln sich in der 2a-Klasse.

Achso…. Es ist ja Fasching!

 

Nachdem wir neugierig unsere Kostüme begutachtet haben, sind wir zum Geidorfkino marschiert. Dort haben wir uns den Film „Hotel Transsilvanien 3“ angesehen. Danach mussten wir uns dringend stärken und das gelingt am besten mit einer Gesunden Jause.

 

Mit neuen Kräften sangen, tanzten und spielten wir in der Schule. Verkleidungstausch war schon letztes Jahr unser Lieblingsspiel. Bei diesem Spiel muss ein Kind die Klasse verlassen. In der Zwischenzeit tauschen Kinder und Lehrerinnen Kostümteile. Das Kind wird wieder in die Klasse gerufen und muss alles wieder in Ordnung bringen. Natürlich durften bei diesen Feierlichkeiten auch die Naschereien nicht fehlen. Da dies in unserer Klasse nicht so häufig vorkommt, haben wir das Naschen sehr ausgekostet.

 

 


Versöhnungsfest am 6.Dezember

 

 

In diesem Schuljahr steht ein großes Fest für viele von unserer Klasse an - unsere ERSTKOMMUNION! 

 

Fleißig werden wir von Frau Pelzmann, unserer Religionslehrerin, auf unser Fest vorbereitet. 

 

Wir freuen uns schon  auf den 6. Dezember - da begehen wir gemeinsam mit unseren Familien das Versöhnungsfest, welches uns auf die Erstkommunion vorbereiten soll. 

 

 

 

 


Ausflug "Lustbühel"

 

Unseren Ausflug zum Schloss Lustbühel starteten wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, danach wanderten wir gemütlich zum Streichelzoo.  Dort angelangt konnten wir Hasen und Zweigkaninchen liebkosen, Enten und Hühner aus nächster Nähe bewundern und Zwergziegen streicheln. 

 

Nach einer stärkenden Jause haben wir den dortigen Spielplatz unsicher gemacht.  Schnell war die Zeit vorbei  und wir mussten uns schon wieder auf den Rückweg machen. 

 


Jeux dramatique

 

Seit der ersten Klasse schon begeistert uns das Theaterprojekt "Jeux dramatique". In diesem Schuljahr tauchen wir in die magische Welt der Märchen ein. 

 

Unsere Klasse wurde in ein prächtiges Märchenschloss verwandelt und wir schlüpften in die Rollen von Königinnen und Königen, von Prinzen und Prinzessinnen und deren Bediensteten und Untergebenen. 

 

 

 

 

 

Besonders das gemeinsame Theater spielen ohne Sprache, nur mit Mimik und Gestik ist für uns spannend. 

 

Die verschiedenen Verkleidungen und Theaterutensilien probieren wir mit großer Freude aus.

 

 

 

 

 


Schuljahr 2017/18


Theater "Ginpuin"

Am 9.Februar gingen wir ins Next Liberty und schauten uns das Stück „Ginpuin“ an.

Wir saßen in der ersten und zweiten Reihe und konnten alles sehr gut sehen.

Der Ginpuin ist ein Pinguin, aber er ist auf eine Art und Weise anders, er kann nämlich nicht gut sprechen. Sein Gefieder ist „warz und schweiß“ , er findet den Sonnenuntergang „schunderwön“ und watschelt mit den „ Flimmschwossen“ über die „Scheisolle“.

Auf dem Heimweg gingen wir durch den Stadtpark und sahen viele Vogelhäuser. Im Unterricht lernten wir gerade etwas über Vögel im Winter, das hat sich also toll ergänzt!

Eines Tages hat der Ginpuin genug vom Anderssein und beschliesst „Ich rache eine Meise! Anz galleine!“

Als der Ginpuin nach einer langen Reise wieder zurückkommt, freuen sich alle anderen Pinguine sehr, denn sie haben den Ginpuin mit seinen Späßen schon sehr vermisst.



Mathematik spielend lernen

Im Mathematikunterricht geht es bei uns mitunter auch lustig oder gar magisch zu. Frau Geissler konnte immer sagen, welche Augenzahl auf der gegenüberliegenden Seite des Würfels zu sehen ist. Hat unsere Lehrerin magische Kräfte? Nein, natürlich nicht! Sie hat uns ihren Trick verraten. Sollen wir dir diesen Trick auch verraten? Die gegenüberliegenden Würfelbilder ergeben zusammen immer sieben. 

Wir können jetzt schon Plus- und Minusrechnungen lösen. Rechnen lernen muss man nicht nur am Papier, sondern auch mit Lernspielen. 

Wer hat am meisten Glück beim Loseziehen? Ein Kind hat ein Los gezogen, auf dem +7 steht. Das Glück scheint ihm wohlgesonnen zu sein. Er darf sieben Muggelsteine nehmen und vergrößert somit seinen Vorrat. Aber wer weiß, vielleicht steht am nächsten Los ein Minus vor der Zahl ….

Ein anderes Kind ist auf ein Feld gekommen, auf dem -1 steht. Oje, sie muss ein Feld zurück. Nächstes Mal hat sie hoffentlich mehr Glück!

So macht das Rechnen Spaß!



Guten Tag, Herr Nikolaus!

Am 6. Dezember war bei uns der Nikolaus zu Besuch. Wir warteten lange und am Ende sehr ungeduldig auf ihn. Um uns die Zeit bis zu seiner Ankunft zu vertreiben, lasen wir eine Geschichte vom Nikolaus und sangen Weihnachtslieder. Frau Lackner brachte uns sogar ein spezielles Instrument – eine Zita – mit und begleitete uns damit beim Singen. Als der Nikolaus dann endlich in unserer Klasse kam, konnten wir das einstudierte Gedicht in Lautsprache und Gebärdensprache vortragen:

Nikolaus

komm ins Haus,

zieh Mantel, Mütz und Stiefel aus.

Trinke eine Tasse Tee,

denn draußen fällt der Schnee.

Er brachte uns kleine Säckchen gefüllt mit Nüssen, Mandarinen, Äpfel und auch ein bisschen Schokolade. Ein paar Kinder hatten sogar eine Zeichnung für ihn angefertigt, die sie ihm überreichten und über die er sich sehr freute.


Jeux Dramatique: "Ich bin die kleine Maus"

 

 Schon nach wenigen Wochen haben wir, begleitet von Sarközi-Bergmann, mit einem Jeux-Dramatique Projekt begonnen.

Ziel war, dass die Schulanfänger Sicherheit bekommen und als Klasse zusammenwachsen. In so einem großen Schulhaus fühlt man sich vielleicht manchmal als Mäuschen. Daher durften die Kinder dann auch Mäuse sein. Sie haben Häuser mit vielen bunten Tüchern gebaut, dann haben sie Mäusefamilien gegründet und sich gegenseitig beim Essen und Trinken unterstützt sowie andere Familien besucht.

Einmal kam plötzlich ein Sturm auf und es regnete. Die Mäuse versteckten sich rasch in ihren Unterschlüpfen.

Die Kinder haben wirklich schön und ruhig gespielt. Man hörte nur das (teilweise laute) Mäuse-Piepsen.

Als Helga als Schlusssignal einen Gong ertönen ließ, waren die Kinder traurig, keine Mäuschen mehr sein zu dürfen.