3b Pinguinklasse


Willkommen im Schuljahr 2018/19


Der coolste Schulsporttag der Welt

Wir sind in einem Doppeldeckerbus gefahren und waren sogar oben. Das Ziel war Hitzendorf. Zuerst sind wir mit dem Heißluftballon gefahren. Es war cool, weil es heiß war und es war wie eine lustige Liftfahrt. Beim Warten haben wir Modellflugzeuge gesehen. Sie haben Loopings gemacht. Wir haben eine leckere Jause gegessen. Zu unserer Jause von zuhause haben wir Latella geschenkt bekommen.  

Danach haben wir Rollstuhlbasketball und normales Basketball ausprobiert. Der Basketballkorb war ziemlich weit oben und deswegen hat keiner mit dem Rollstuhl einen Korb geworfen.  

Danach haben wir eine kurze Strecke durch den Ort gehen müssen um zum Kickboxen zu kommen. Dort haben wir gegen Spezialhandschuhe geboxt und getreten und auch den Boxsack ausprobiert. Das war lustig, weil man da treten und boxen durfte.  

Dann haben wir Käsesemmeln gegessen. Eigentlich hätten wir auch Wurstsemmeln bekommen, aber wir glauben, dass die Soldaten die Semmeln vertauscht oder alle Wurstsemmeln aufgegessen haben. Dazu haben wir auch Saft bekommen. Der war mit Sprudel.  

Nun sind wir wieder in den Bus gegangen und ich bin wieder ganz vorne gesessen. Der Ausflug war sehr lustig.  

(geschrieben von Max) 


Zu Fuß durch Graz

Wir haben uns in zwei Gruppen geteilt. Eine ist mit Frau Wilpert los, eine mit Frau Schiemel. Wir waren als erstes am Hauptplatz. Da haben wir den Erzherzog Johann-Brunnen gesehen und an jeder Ecke war ein Mensch, der einen Fluss dargestellt hat. Der eine hielt eine Waage, einer Trauben, ein anderer einen Krug und der letzte Blumen.

Dann waren wir bei der Stadtpfarrkirche, aber konnten leider nicht in den Innenhof, weil da eine Baustelle war.

Von dort sind wir zum Glockenspielplatz gegangen. Dort haben wir das Lied gehört und die Menschen mit Instrumenten auf den Bildern gesehen.

Dann sind wir weiter ins Priesterseminar gegangen. Dort ist ein Schneemann gestanden.

Beim Dom haben wir das älteste Bild von Graz mit den Landplagen gesehen.

Wir sind auch in die Burg zur Doppelwendeltreppe gegangen und haben Peter Rosegger bei den “Sockelmenschen” gesucht. 

Weiter sind wir zum Karmeliterplatz gegangen, wo wir beim Laufen die Zeit gemessen haben. Den Schloßbergplatz haben wir auch gesehen mit dem Ältesten Haus von Graz. Und den Uhrturm haben wir gesehen. Zum Schluss haben wir die Murinsel gesehen und sind zur Schule zurückgewandert. 

(geschrieben von Emil)

Aufgabe im Priesterseminar: "Silly Walk"


Die 3b startet mit einem Klassenpicknick in das neue Schuljahr


Schuljahr 2017/18


 

Alles Gute zum Muttertag!

 

 

 

Alles gute zum muttertag


Glück hat tausend Farben

In der 2.b gestalteten wir im Rahmen des Glücksprojekts unserer Schule als Klassenarbeit Bäume die an die Malweise von Kandinsky angelehnt waren. Ganz nach einem Auspruch von Kandinsky: "Glück ist bunt" spielten wir mit Farben und Formen. Außerdem nützten wir das Glücksprojekt um im Sinne der Kinderphilosofie darüber nachzudenken, was Glück ist, wann man glücklich sein kann und ob man an jedem Ort oder zu jeder Zeit glücklich sein kann. Wir versuchten auch unsere Mamas mit einer Postkarte glücklich zu machen.


Eisbilder

 

 

Die Pinguinklasse hat die eisige Kälte ausgenutzt um Eisbilder zu gestalten. Als Team gestalteten die Gruppen ihre Teller mit unterschiedlichen Materialien und über Nacht gefror alles zu einer wunderschönen Dekoration für unseren Schulzaun.

 



Im Rahmen eines Projektes erforschten wir unsere Sinne ann Sinnesstationen. Wir befassten uns mit optischen Täuschunen und Suchbildern an der Augen-Station, versuchten verschiedene Geschmacksrichtungen zu erkennen und festzustellen wo wir was schmecken, lösten ein kniffliges Geräuschememory an der Ohren-Station, Veranstalteten ein Wetttasten an der Haut-Station und versuchten gerüche zu erkennen an der Nasen-Station. Dazu dokumentierten wir alles in unserem Projektheft.


Eine Englischstunde mit Sharda

Unsere Naive Speakerin ist bei den Kindern sehr beliebt. Vor allem ihre begeisterte Art Geschichten zu erzählen, aber auch ihre Lieder und Reime hören wir oft tagelang von unseren Kindern.



Der Nikolaus hat uns besucht!

 

Der Nikolaus hat uns besucht und wurde von uns mit einem Gedicht begrüßt. Besonders gut gefiel ihm, dass alle Kinder das Gedicht gebärden konnten. Die Begeisterung über die Nikolosackerln war groß und wir bedanken uns dafür herzlich bei unserem sehr aktiven und hilfreichen Elternverein.



Waldausstellung

Im Rahmen unseres Waldprojekts erstellten wir gemeinsam eine Baumausstellung in unserer Klasse. Die Begeisterung beim gemeinsamen aufbauen war kaum zu bändigen! Und ohne es zu merken wurden wir zu richtigen Waldprofis!



Wochenziele

In diesem Schuljahr gibt es ganz besondere Wochenziele, die wir erreichen wollen. Jeden Montag treffen wir uns in unserem Gesprächskreis und jedes Kind wählt ein Wochenziel für sich und steckt seine Namensklammer auf das Kärtchen mit diesem Ziel. Am darauf folgenden Montag sprechen wir darüber ob es gelungen ist die Ziele umzusetzen oder ob dieses Ziel noch weiter bearbeitet werden muss.

Die Ziele die gewählt werden können sind:

  • Ich arbeite ordentlich.
  • Ich ziehe mich schneller um.
  • Ich habe mein Material dabei.
  • Ich melde mich mehr.
  • Ich beginne direkt mit der Arbeit.
  • Ich quatsche weniger.
  • Ich mache meine Aufgaben verlässlich.
  • Ich komme pünktlich aus der Pause.
  • Ich halte den Klassenraum sauber.
  • Ich bin pünktlich.
  • Ich arbeite schnell und konzentriere mich auf meine Arbeit.
  • Ich streite weniger.
  • Ich passe besser auf andere auf.

Obstpicknick

Den ersten Schultag versüßte sich die Pinguinklasse mit einem gemeinsam hergerichteten Obstpicknick. Besonders erfreulich war es, dass obwohl wir uns sehr lange nicht gesehen hatten, die Zusammenarbeit und die Arbeitsteilung ausgezeichnet funktionierten.

Jedes Kind richtete nach den Wünschen eines anderen Kindes einen Obstspieß her, das es dem anderen Kind zum Schulanfang schenken konnte. So bekam jeder ein ganz persönlich gestaltetes und vor allem schmackhaftes Geschenk. Während wir uns gemeinsam stärkten erzählten wir so sehr entspannt von den tollen Erlebnissen in den Ferien.


Schuljahr 2016/17


Wasserprojekt

Eine Woche lang untersuchten wir jeden Tag einen Aspekt von Wasser mit Hilfe unterschiedlicher Experimente und dokumentierten dann unsere Erkenntnisse in einem „Forscherbuch“. Am ersten Tag befassten wir uns mit dem Bereich Optik und fanden heraus, dass man durch Wasser anderes sehen kann als durch Luft. Am zweiten Tag konnten wir mit Experimenten die „Haut des Wassers“ (Oberflächenspannung) erkennen.

„Wasser hat Kraft“ war das Motto des dritten Tages, an dem wir mit Wasserstrahlen Zielscheiben umschossen, ein Wasserrad andrehten und sogar Wasserbomben auf Frau Schiemels Auto zerplatzen ließen. Wir konnten auch feststellen, dass Wasser andere Dinge lösen kann. Dazu lösten wir nicht nur Salz und Zucker in Wasser, sondern auch verschiedene Farben und fanden heraus wie man mischen muss, damit neue Farben entstehen. Am letzten Tag fanden wir heraus, das Wasser unsere Sinne täuschen kann, indem wir unsere Hände in sehr warmes und kaltes Wasser tauchten und sie danach in lauwarmes Wasser hielten. Unsere Hände hatten unterschiedliche Temperaturwahrnehmungen.



Schmetterlingsprojekt

In diesem Jahr durften wir erleben, wie aus kleinen Raupen Schmetterlinge wurden. Dazu gestalteten die Kinder der Pinguinklasse nicht nur Projektmappen zum Thema Schmetterlinge, sondern beobachteten unsere fünf Gäste über zwei Wochen durch ihre Entwicklung.

Die Raupen der Distelfalter waren am Anfang nur einen Zentimeter lang und wuchsen bis sie sich verpuppten auf eine Länge von ca. 8 Zentimetern. Besonders beeindruckt waren wir davon wie schnell dich die Raupen in ihren Kokon einspannen. Auch die Puppen veränderten sich und kurz bevor wir ihnen zusehen durften wie sie sich aus dem Kokon befreiten, wurde die Hülle transparent und man konnte die Farben der Flügel gut erkennen. Nachdem wir die Schmetterlinge drei Tage beobachtet und mit Zuckerlösung gefüttert hatten, entließen wir sie auf der Wiese am Rosenberg in die Freiheit.



Jeux Dramatique 

Unsere Klasse nahm in diesem Schuljahr an einem Jeux Dramatique Projekt, dass sich an einer Janosch-Geschichte orientierte teil. Ziel war es unseren Kindern das Zusammenwachsen in der Klasse und das respektvolle Miteinander näher zu bringen und ihnen zu erleichtern ihren Platz in der Klassengemeinschaft zu finden. Ganz nebenbei hatten die Kinder die Möglichkeit verschiedene Rollen und Gruppenkonstellationen auszuprobieren und wurden durch die Spiele auf sehr einfühlsame Weise von Helga Bergmann Sarközy geleitet.

 Da das Thema Gemeinschaft in diesem Jahr wohl unser zentrales Thema war, gab uns diese Art damit umzugehen, einen völlig neuen Aspekt, der dem Spieltrieb der Kinder unglaublich entgegen kam.



Turnen als Schwerpunkt in diesem Schuljahr

Da uns Bewegung ein besonderes Anliegen ist, wurde in diesem Schuljahr besonders oft der Fokus auf lustbetonte Bewegungseinheiten gelegt. Einerseits wurde versucht einen alles Sinne ansprechenden Bewegungsunterricht zu gestalten und dabei sowohl Ausdauer, als auch Koordination und Beweglichkeit zu verbessern, aber dabei auch stets einen Fokus auf das soziale Miteinander, das Erkennen von Gefahren und Rücksichtnahme zu legen. Der wichtigste Punkt für uns war aber die Freude an der Bewegung zu erhalten und zu fördern.

Um Abwechslung für die Kinder zu gewährleisten beteiligten wir uns auch an einigen Workshops und Projekten: Judo Workshop, Hoppsi Hopper, Zumba Workshop, Bezirkssporttag, Tennis Workshop, Ugotchi-Projekt (mehrwöchiges Projekt), Skikurs.

Unser Garten bietet die Möglichkeit uns auch täglich an der frischen Luft zu bewegen sowie bei passender Witterung unsere Turnstunden im Grünen durchzuführen.


Frühlingsprojekt der 1a und 1b

Bei unserem klassenübergreifenden Frühlingsprojekt machten sich die Kinder der 1a und der 1b gemeinsam auf die Suche nach dem Frühling. Nachdem jedes Kind einen Bilderrahmen aus Haselstecken gebunden hatte, konnte es losgehen. Am nahegelegenen Rosenhain suchte jedes Kind ein vom Frühling gemaltes Kunstwerk und rahmte es ein. Die Fotos davon wurden später eingerahmt und gemeinsam mit frei geschriebenen Frühlingstexten unserer Erstklässler im Schulgarten ausgestellt. Es sind tolle Kunstwerke entstanden!